CRM & Event-Management in einem Tool – combit CRM

Teilnehmer managen  |  18/01/2022

[Sponsored Post] Daten managen ist für die meisten Eventplaner genauso aufregend wie den Überblick über die ständig wechselnden Corona-Regeln zu behalten. Die gute Nachricht hierbei – für ersteres gibt es eine Lösung: combit CRM. Was sich dahinter verbirgt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

 

combit CRM – CRM- und Event-Management-Software
combit CRM – CRM- & Event-Management-Software

 

Eine CRM- & Event-Management-Software für alle Phasen der Veranstaltung

Egal was du planst, ob Online-Events, Sales Kick-Offs, Teamevents oder Fortbildungen, wichtig ist, dass du den Überblick behältst. Doch das ist meist gar nicht so einfach. Häufig arbeiten mehrere Personen intern und extern an einem Event zusammen. Die Lösung? Ein zentrales CRM System für all deine Veranstaltungen. Eines, dass dir die Zusammenarbeit erleichtert, Routinetätigkeiten automatisiert und Transparenz über jede Phase und jeden Kontakt bietet.

 

Alle Prozesse eines Events
Alle Prozesse eines Events – mit combit CRM-Software

 

Wie das sicher mit combit CRM gelingt, zeige ich dir beispielhaft anhand der folgenden vier Phasen:

Zum Event einladen

Den Verteiler für deine Event-Einladungen stellst du mit Hilfe eines passenden Filters zusammen. Anschließend verschickst du die Einladungen per E-Mail direkt aus der Software. Das funktioniert ganz einfach über die Anbindung an Outlook oder ein professionelles E-Mail-Marketing-Tool wie Inxmail, CleverReach, Mailchimp oder Sendinblue. Auf Wunsch bindet das combit für dich an. Nun melden sich deine Teilnehmer über ein Formular auf deiner Event-Website an. Dabei kann die Anmeldung vollautomatisch mit combit CRM verarbeitet werden. Das wiederum erspart dir viel Zeit und Nerven.

 

combit CRM | Einladungen - Landkarte Filter erstellen
combit CRM | Einladungen – Landkarte Filter erstellen

 

Das Event planen

Du managst alle Ressourcen, Termine und Projektaufgaben mit dem übersichtlichen GANTT-Diagramm und Ressourcen-Kalender. Und den aktuellen Anmeldestand der Teilnehmer überprüfst du auf deinem Dashboard in combit CRM. Fragen, Änderungen, Anfragen – jegliche Kommunikation dokumentierst du für alle sichtbar direkt im Datensatz des Teilnehmers. Dank der hinterlegten Vorlagen standardisierst du wiederkehrende Aufgaben und versendest beispielsweise Zugangsdaten und Teilnahmezertifikate mit nur einem Klick. Ebenso leicht produzierst du Teilnahmelisten, Namensschilder oder andere Dokumente.

combit CRM | Kampagnen-Reaktion
combit CRM | Kampagnen-Reaktion

 

Das Event findet statt

Mit Barcodes beschleunigst du den Einlass und die Erfassung der Teilnehmer beim Check-­in enorm. So weißt du jederzeit, wer da ist und wer nicht – für die Corona Kontaktverfolgung oder für korrekt ausgestellte Teilnahmezertifikate. Während der Veranstaltung greifst du auf alle Informationen in deiner Software zu und beantwortest sämtliche Fragen der Teilnehmer, der Sponsoren, der Sales-Kollegen und der Vorgesetzten direkt und souverän.

combit CRM | Kontaktliste Barcodes
combit CRM | Kontaktliste Barcodes

 

Das Event nachbereiten

Nach dem Event vermerkst du Feedback und Bewertungen, bleibst durch die Anbindung an Social Media in Kontakt mit den Event-Teilnehmern und kümmerst dich um neu gewonnene Leads. Oder gibst letztere schnell und effizient an die Sales-Kollegen weiter. Alle Follow-Ups, Bonus- oder Marketing-Materialien versendest du mit den professionellen Vorlagen in combit CRM. Darüber hinaus evaluierst du das gesamte Event mithilfe eines integrierten Reportings direkt in combit CRM. Deine Berichte und Auswertungen exportierst du zur Weitergabe an Kollegen und Vorgesetzte – natürlich in allen gängigen Formaten.

 

combit CRM | Lead-Pipeline
combit CRM | Lead-Pipeline mit Drag & Drop managen

 

combit CRM – die sehr flexible Software für deine Events

Besonders in Zeiten, in denen du als Eventplaner oder Marketer schnell auf Veränderungen reagieren musst, ist combit CRM ein perfektes Tool. Denn combit CRM kannst du nach dem Baukastenprinzip in allen Bereichen auf deine Bedürfnisse und Anforderungen anpassen. und damit sind weit mehr als nur Farben oder Designs gemeint. Du kannst:

  • die komplette Benutzeroberfläche mit dem Eingabemasken-Designer frei gestalten. Stell dir das einfach ungefähr so vor, als würdest du in PowerPoint in den Entwurfsmodus wechseln.
  • die Datenbankstruktur auch im laufenden Prozess anpassen. Das kann sinnvoll und notwendig sein, wenn du beispielsweise einen neuen Eventtyp ergänzen willst.
  • Felder schnell und unkompliziert ergänzen oder entfernen.

 

combit CRM | Baukasten
combit CRM | Baukasten für individuelle Lösungen

 

Du brauchst ein neues Eventformat, wie z.B. ein Online-Event oder ein Hybrid-Event? Oder willst du neben Webinaren für die Leadgenerierung oder Teamevents auch Weiterbildungsseminare planen und umsetzen? So leicht kannst du einen neuen Eventtyp hinzufügen.

 

combit CRM Video

 

Für wen sich combit CRM besonders lohnt

combit CRM ist besonders dann für dich eine attraktive IT-Lösung, wenn du

  • CRM und Event-Management mit einer einzigen Software erledigen möchtest,
  • eine Lösung für CRM und Events suchst, die du leicht und schnell an Veränderungen anpassen kannst
  • mit einem sauberen und „neuen“ Datenbestand durchstarten willst und
  • Events regelmäßig als Teil deiner Kommunikation mit Kunden nutzen möchtest.

Event-Management mit combit CRM – endlich mit einem sauberen Datenbestand arbeiten

Saubere Daten sind das A und O einer gelungenen Event-Planung und Durchführung. Egal, ob du ein internes Event, eine Fortbildungsreihe oder ein Event mit dem Ziel der Leadgenerierung organisierst. Dank combit CRM sind deine Daten stets auf dem aktuellen Stand, denn CRM und Eventplanung erfolgen in ein und derselben Lösung. Und so gelingt dir die Datenmigration in nur zwei Schritten.

Schritt 1: Daten analysieren

Das intelligente combit Analyse-Tool erstellt eine Übersicht über den aktuellen Datenbestand auf deinen aktuellen IT-Systemen. Anschließend erhältst du eine umfassende Analyse von combit, die ihr gemeinsam besprecht. Dieses Ergebnis dient als Grundlage für die Datenmigration. Gleichzeitig werden die Daten auf Plausibilität geprüft und können direkt von dir und deinem Team korrigiert werden. So schaffst du die Grundlage für einen sauberen und „neuen“ Datenbestand.

Schritt 2: Daten umziehen

Basierend auf der Analyse erstellt das Migrations-Tool einen Vorschlag für den Datenumzug. Diesen kann du frei angepassen. Dabei arbeitest du so lange mit deinem bisherigen System weiter, bis ihr gemeinsam einen optimalen Migrationsplan erstellt und getestet habt. Ist alles vorbereitet, findet die Migration mit den aktuellsten Daten auf einen Klick statt. Der Umzug wird lückenlos dokumentiert und ist nun abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

Kurzum: Mit der ausgefeilten und einzigartigen Lösung von combit CRM gelingt dir die Migration planvoll und strukturiert. Du kannst:

  • Daten bereinigen, unterstützt berichtigen, ausmisten und zusammenführen,
  • eine sichere Migration auf Knopfdruck unter Beibehalt des alten Datenbestands als Backup durchführen und
  • endlich sauber und zügig mit traumhaft gepflegten Datensätzen arbeiten.

Schnittstellen zu anderen Tools

combit CRM bietet bereits Schnittstellen zu den Mailing-Systemen wie Inxmail, Mailchimp, CleverReach und Co. sowie an die Ticketsysteme reservix, etix und eventim.

Auch an Videokonferenz-Tools kannst du diese Lösung anbinden. Schließlich willst du auch bei Online-Events wissen, wer tatsächlich dabei war und wer sich lediglich angemeldet hat. Ist die Event-Plattform oder die Videokonferenz-Lösung deiner Wahl ebenfalls systemoffen, kann eine Anbindung per API erfolgen. Das wird von combit für jeden Fall einzeln geprüft, da es – wie du allein auf diesem Blog siehst – mittlerweile unzählige Tools und Anbieter gibt.

Referenzen – echte Fortschritte und Zeitersparnisse dank combit CRM

combit CRM erspart dir eine Menge Zeit und Nerven. Das bestätigen auch die Kunden der CRM-Event-Mangement Lösung. Zum Beispiel stand die Engelberg-Titlis Tourismus AG vor der Herausforderung:

  • zahlreiche bestehende Vorlagen zu zentralisieren und zu standardisieren,
  • die Buchhaltung/ERP und CRM miteinander zu verbinden und
  • manuelle Routinetätigkeiten beim Event-Management zu automatisieren.

Mit dieser Software profitieren sie nun von:

  • Vorlagen auf Knopfdruck, z.B. Anfragen, Angebote und Budgetübersichten,
  • einem Tool von der Anfrage bis zur Rechnung durch Schnittstelle zur Buchhaltung,
  • einer einfachen und schnellen Handhabung der Veranstaltungen.

„Dank der individuellen Lösung konnten wir alle unsere Wünsche und Erwartungen einfließen lassen, damit sich combit CRM perfekt in unsere langjährigen Prozesse integriert. Die Arbeit ist effizienter geworden. Zeitersparnisse würde ich persönlich spontan auf 10 bis 15 Prozent einschätzen.“
Sarah Hödl, Head of Markets & MICE, Engelberg-Titlis Tourismus AG

Weitere Erfolgsbeispiele berichten u.a. über den Einsatz dieser Software im Bereich Bildung und im Non-Profit Bereich.

Fazit

Die sehr flexible IT-Lösung combit CRM ist eine Event-Management-Software und CRM-Lösung in einem einzigen Tool. Genau das macht die Lösung für alle, die bei ihren Events den Überblick über Anmeldungen, Leads und Kunden behalten wollen, so spannend. Darüber hinaus kannst du mit dieser Event-Management-Lösung deine Event-Prozesse vereinfachen, strukturieren und automatisieren. Das spart dir eine Menge Zeit und Nerven. Klingt spannend? Dann kontaktiere doch am besten gleich Johannes Schellenberg.

Johannes Schellenberg
Johannes Schellenberg

Kontakt

combit GmbH

Johannes Schellenberg

service@combit.net

T: +49 7531 9060-10

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