expo-IP – die Basis für kreative und smarte Digitalevents

[Sponsored Post] Vermutlich kennst du bereits die Event-Plattform expo-IP. Aber kennst du auch ihre vielen und sehr wertvollen Add-Ons? Damit wird aus deinem Digital- oder Hybridevent so viel mehr als eine Website mit einem Live-Stream. Schau’s dir unbedingt einmal an – die Plattform hat sich enorm (!) weiterentwickelt.

Online-Events mit expo-IP
vielfältigste Online- und Hybrid-Events mit expo-IP

 

Die Basis – die expo-IP Plattform

Schon allein die Basis Event-Plattform von expo-IP hat zahlreiche Features für zuverlässige und spannende Digitalevents. Egal ob du Veranstalter bist und Aussteller auf deine Messe holen möchtest oder ob du dein eigenes Event umsetzen willst.

expo-IP hat oder ist:

  • DSGVO-konform,
  • in Deutscher oder Englischer Sprache verfügbar,
  • über (d)eine eigene Domain umsetzbar,
  • ein eigenes CMS, in dem du alle Daten für das Event verwaltest,
  • Upload für Dokumente, eine Bildergalerie und Videos,
  • eine Youtube- oder Vimeo-Integration,
  • ein Widget für den Live Chat – via Embed Code einbindbar,
  • viele weitere Widgets,
  • einen Realtime Messenger,
  • einbettbares Livestreaming,
  • Teilnehmer-Registrierung und -Listen sowie Erinnerungsmails an diese,
  • individualisierbares Design,
  • eine Funktion für den Export von Benutzerdaten (csv, xls, pdf),
  • ein Kontaktformular an jedem Messestand bzw. Showroom,
  • die Möglichkeit, eine Bewerbung hochzuladen,
  • individuelle Verlinkungen,
  • Webhooks für CRM- und Teilnehmer-Management-Systeme,
  • eine Benutzerverwaltung,
  • sowie ein personalisiertes Realtime Tracking,
  • individuelle AGB, Datenschutzbestimmung und Impressum für dein Event,
  • Double Opt In Option,
  • Landingpages bzw. Registrierungs-Seiten für dein Event.

Wie du siehst, ist die Liste der Features schon sehr lang. Doch so richtig spannend wird es, wenn du die passenden Tools mit expo-IP kombinierst. Dann wird aus einem guten Event eines, das deine Teilnehmer wirklich begeistert. Oder eben eines, mit dem du sehr einfach Leads generierst und diese automatisiert weiterentwickelst.

 

Add-On alfaview | expo-IP
Mit expo-IP kannst du alle gängigen Videokonferenz-Lösungen einbinden.

 

Die spannendsten Add-Ons für expo-IP

Kombiniere die Tools, die zu deinem Event passen.

1:1 Videomeetings dank der Okomo-Integration

Okomo und expo-IP passen hervorragend zusammen, denn so kannst du neben dem Livestream auch tatsächliche 1:1 Gespräche zwischen deinen Teilnehmern oder mit den Sponsoren und Ausstellern oder Standmitarbeitern ermöglichen. Die Schweizer Lösung für 1:1 Videomeetings erfüllt dabei alle Anforderungen, die du für Digitalevents brauchst. Es sind Audio- und Videoanrufe möglich und natürlich können die Beteiligten jeweils ihren Bildschirm übertragen. Wer lieber tippt, kann auch über TextChats kommunizieren oder in Ruhe erst einmal einen Termin mit seinem Gegenüber vereinbaren. Die Lösung ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, DSGVO-konform und super einfach zu bedienen.

okomo bei expo-ip einbinden
okomo widget
okomo bei expo-ip einbinden
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Der Chatbot, der deine Kommunikation unterstützt

Chatbots sind, wenn sie gut gemacht sind, eine sehr wertvolle Hilfe für den Besucher als auch für den Anbieter. Lass deinen virtuellen Showroom oder Messestand bei expo-IP daher nicht allein und besetze ihn zusätzlich und auch außerhalb euer normalen Büro- oder Öffnungszeiten mit einem Chatbot. Von kompaktwerk erhältst du zahlreiche Features rund um einen Chatbot – inklusive Livechat, E-Mail-Management und Whatsapp Messaging.

Chatbots bei expo-IP einbinden - mit kompaktwerk
Chatbots bei expo-IP einbinden – mit kompaktwerk

 

Weitere coole Chatbots gibt es von Puppeteers, Lailo und VideoAsk – alle sind natürlich ganz einfach in expo-IP integrierbar.
Vor allem VideoAsk solltest du dir unbedingt einmal ansehen, wenn du mit Digitalevents oder auf deiner Website:

  • Leads generierst,
  • Personal rekrutierst,
  • die Sales Experience verbessern willst,
  • leichter Testimonials einsammeln willst,
  • Q&A-Runden umsetzen möchtest.

Kurzum: Mit VideoAsk können deine Teilnehmer ihre Fragen per Video stellen, statt sie in ein Chatformular einzutippen. Deren Fragen können auch vom System aufgenommen, gespeichert und weiterverarbeitet werden – ganz wie bei klassischen TextChatbots. Gerade wenn du mit deinen Events ein jüngeres Publikum ansprechen möchtest, kann das eine spannende Lösung sein. Denn tippen ist in dieser Generation ziemlich out 😉

videoask - der Chatbot inklusive Videobotschaften - für mehr Leads und bessere Konversion
videoask – der Chatbot inklusive Videobotschaften – für mehr Leads und bessere Konversion

 

1:1 Videosessions mit 123.chat

Auch mit 123.chat kannst du auf der Plattform von expo-IP die 1:1 Videomeetings umsetzen – falls du dich nicht für Okomo entscheiden magst. Die Bedienung und Nutzung von 123.chat ist dabei ebenfalls super einfach. Ohne Installation ist das Tool sofort in jedem Browser startklar und dabei natürlich DSGVO-konform. Außerdem ist eine Terminbuchung und ein Kalender integriert, so dass dein virtueller Messestand auch einmal unbesetzt sein kann. Du kannst das Tool auf deine CI anpassen und den Hintergrund ändern und dich via Signalton bei einer Chatanfrage auf diese aufmerksam machen lassen. Oder du lässt dir eine Nachricht senden, wenn du eine Anfrage verpasst hast.

Übrigens kannst du mit 123.chat deine Teilnehmer live in dein Digitalevent, also in eine Q&A-Runde oder Podiumsdiskussion, reinholen. Ganz einfach. Ohne extra Technik-Dienstleister o.ä.

1:1 Videomeetings mit 123.chat auf expo-IP
1:1 Videomeetings mit 123.chat auf expo-IP

 

Die vorgestellten Lösungen für 1:1 Videomeetings oder Livechats (Textchats) sind noch nicht das Richtige? Dann schau dir die anderen einbindbaren Tools einmal genauer an: crisp.chat, LiveChat, Userlike, Tawk.to, Rumble Talk, LineUPR, WP-Live Chat, Chaty, Remo und Spatial.Chat.

Games und Gamification mit expo-IP und den richtigen Add-Ons

Games, also Spiele, und Gamification, also spielerische Elemente in einem anderen Zusammenhang, sorgen dafür, dass deine Teilnehmer länger bei deinem Event bleiben. Genau dafür hat expo-IP spannende Add-Ons parat.

Binde doch zum Beispiel dutyfarm in dein Event ein und veranstalte Gewinnspiele, ein virtuelles Glücksrad oder biete Rubbelkarten und Scratch-Cards an. Organisiere eine virtuelle Schnitzeljagd und lockere mit einem Quiz oder Sudoku dein Event auf. Mehr als 150 Spiele bietet dir dutyfarm – wenn da nicht das Passende dabei ist.

dutyfarm
dutyfarm

 

Oder du schaust dir an, was CONFGAMES zu bieten hat. Beispielsweise eine interaktive Event-Schnitzeljagd für deine Teilnehmer, Sponsoren und Aussteller. So geht’s: Durch das Lösen von kleinen Aufgaben bei einem Aussteller, Sponsor oder an einer anderen Station können deine Teilnehmer direkt Kontakt aufnehmen, damit ein Level aufsteigen und sich eine Chance auf attraktive Sofortgewinne erspielen. So erreichst du endlich mehr Interaktion an den Ausstellerständen und sorgst dafür, dass die Aussteller qualifizierte Kontakte mit verifizierter E-Mail-Adresse – natürlich DSGVO-konform generieren. Übrigens: Bereits seit 2013 gibt es CONFGAMES, die sich genau darauf spezialisiert haben und dir auch einen Full-Service rund um ihre Leistungen anbieten.

confgames
confgames

 

Ein Online-Fotomosaik von deinem Digitalevent

Mach dein Event lebendiger und bring Elemente ein, die Spaß machen und mit denen sich deine Teilnehmer aktiv einbringen können. Willst du außerdem ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen, ist das Online Fotomosaik aus dem Hause click it genau das Richtige auf deiner Event-Plattform. Lebendige Erinnerungen und ein hoher Wiedererkennungswert dank umfangreicher Branding-Optionen zeichnen alle Fotomosaike aus. Die sind übrigens super einfach auf allen Geräten bedienbar, ebenfalls DSGVO-konform und lassen sich entweder in deinen Stream oder via iFrame einbinden.

Online Fotomosaik vom Meet Expo Club mit click it
Praxisbeispiel: Online Fotomosaik vom Meet Expo Club mit click it

 

expo-IP als digitaler Showroom für die Leadgenerierung

Du kannst expo-IP auch hervorragend für deinen eigenen virtuellen Showroom nutzen. Das hat zum Beispiel die “ebm-papst FRESH WORLD” getan und dafür expo-IP genutzt.

Das war die ebm-pabst FRESH WORLD:

  • 600 Teilnehmer,
  • Live-TextChats,
  • Q&A Sessions,
  • eine Networking Lounge,
  • Vortragsräume,
  • 3D-Abbildungen von Exponaten,
  • vormittags auf Deutsch, nachmittags auf Englisch

Dank der nahtlos integrierten Live-TextChats über tawk.to und interaktive Q&A Sessions über Rumbletalk konnte das Unternehmen die Teilnehmer schon während der Vorträge involvieren. In der virtuellen Networking Lounge – umgesetzt mit wonder – trafen sich die Event-Teilnehmer im Anschluss und knüpften so neue, wertvolle Kontakte.

 

Marketing Automation mit expo-IP

Leads, Leads und nochmals Leads – wenn du dich vor allem für Leadgenerierung bei Digital- und Hybridevents interessierst, dann liefert dir expo-IP sowohl wertvolle Daten als auch direkt in deine Marketing Automation Tools.

Marketing Automation dank expo-IP
Marketing Automation dank expo-IP

 

Wie? Alle Aktivitäten deiner Teilnehmer kann expo-IP – natürlich DSGVO-konform und dank eines schlanken und einfachen Registrierungsprozesses – tracken. Diese wertvollen Daten kannst du dann direkt über eine Schnittstelle in deine Marketing Automation Lösung übertragen und von dort aus weitere Aktivitäten starten. Oder eben auch ab einem bestimmten Punkt deine Sales-Kollegen informieren. Alles was du tun musst, ist dir eine gute Automatisierungs-Strecke überlegen. Der Rest ist technisch ganz einfach.

So werden aus deinen Leads automatisiert echte Käufer und du kannst dich wieder um die Konzeption von Events oder Marketing-Kampagnen kümmern.

Lead Tracking mit Zoho CRM und expo-IP
Beispiel: detailliertes Lead Tracking mit Zoho CRM und expo-IP

 

Livestreaming mit expo-IP

Dank der Partnerschaft mit Contentflow hast du auch gleich einen zuverlässigen Streaming-Dienstleister an deiner Seite. Mit dem Contentflow Add-On kannst du Livestreams für große Zuschauerzahlen in die expo-IP Plattform einbinden. Hier sind unbegrenzt viele Livestreams und unbegrenzt viele Stream-Ziele möglich. Außerdem kannst du den Livestream auch parallel in Social Media Kanälen senden und so noch mehr Teilnehmer erreichen. Der Anbieter, der auch für die Tagesschau streamt, stellt dir übrigens die Videodatei steht unmittelbar (!) nach dem Livestream zur Verfügung. Anschließend kannst du die Datei noch in der Cloud bearbeiten und brauchst keine extra Software oder Know-how dafür.

Contentflow | Dashboard | Add-On Partner fürs Streaming auf der expo-IP Plattform
Contentflow | Dashboard | Add-On Partner fürs Streaming auf der expo-IP Plattform

 

expo-IP und Datenschutz

Datenschutz ist wichtig. Das weiss auch expo-IP und kann daher für dich DSGVO-konforme Events realisieren. Das ist möglich dank der stabilen Server Infrastruktur, die sich ausschließlich in Deutschland befindet – in einem nach ISO/IEC 27001:2013 zertifizierten Rechenzentrum. expo-IP gewährleistet Cookie Privacy, arbeitet intensiv mit einem eigenen Datenschutz-Rechtsanwalt zusammen, hält für dich bereits Muster für die Datenschutzerklärung deines Events bereit und nutzt einen rechtssicheren Consent Manager für Cookies und Tracking.

Inspiration rund um expo-IP und Digitalevents

Du möchtest gern auf dem Laufenden bleiben und dir einmal ansehen, was andere Eventplaner mit expo-IP umgesetzt haben? Dann empfehle ich dir wärmstens das expo-IP Infocenter. Hier findest du Whitepaper, neue Webinare und zahlreiche Aufzeichnungen.

 

expo-IP Infocenter
expo-IP Infocenter

 

Fazit

expo-IP ist ein sehr wertvolles Gerüst für deine Digital- und Hybridevents. Mit dieser Basis einer zuverlässigen Event-Plattform, die es darüber hinaus auch als attraktive Jahreslizenz gibt, kannst du sehr flexibel genau das Event zusammenstellen, was zu dir und deiner Zielgruppe passt. Und das alles mit nur wenigen Klicks und in einem sehr einfach zu bedienenden Backend. Oder du lässt dich von den Servicepartnern von expo-IP unterstützen. Kontaktier am besten gleich Martin Schulz von EXPO-IP.

 

Kontakt

Martin Schulz von EXPO-IP
Martin Schulz von EXPO-IP

Martin Schulz, Geschäftsführung
EXPO-IP GmbH
Robert-Bosch-Strasse 7
64293 Darmstadt

T: 06151 800 21 81 |  E-Mail: info@expo-ip.com

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expo-IP – die Basis für kreative und smarte Digitalevents