Testimonial – so veröffentlichst du ganz einfach Video-Referenzen

Kennst du schon Testimonial bzw. testimonial.to? Damit kannst du deine Testimonials, sprich Referenzen, als Video von deinen Kunden einsammeln, verwalten und auf einer „Wall of Love“ veröffentlichen. Wozu das gut sein soll und welche Features dir das Tool außerdem bietet, erfährst du in diesem Beitrag.

Testimonials - Video-Tool für Referenzen
Testimonial – Video-Tool für Referenzen

 

Warum du überhaupt Referenzen deiner Kunden als Video einsammeln und veröffentlichen solltest

Videos sind deutlich lebendiger und aussagekräftiger als Texte oder Bilder. In den sozialen Medien sind Videos sehr beliebt und erfreuen sich steigender Beliebtheit – bei den Resonanzen und bei der Reichweite. Darüber hinaus sind Videos von zufriedenen Kunden oder Event-Teilnehmern sehr authentisch und geben einen echten Eindruck über dein Event wider. Allerdings ist die Aufnahme für den um das Testimonial gebetenen Kunden nicht ganz ohne Aufwand oder Hürden. Wer es seinen Kunden bzw. Event-Teilnehmern so einfach wie möglich machen will, nutzt ein Tool, das viele Hürden nimmt. Am besten eines, das auch du leicht bedienen und die eingetroffenen Videos übersichtlich verwalten kannst. So eines ist zum Beispiel Testimonial oder VideoAsk.

Referenzen als Video einsammeln
Referenzen und Kunden-Feedback als Video einsammeln

 

Features von Testimonial

Mit dem Tool Testimonial kannst du all deine Referenzen in einer einzigen Lösung sammeln und anzeigen. Das sind die wichtigsten Features:

Eine eigene Landing-Page für die Referenz-Bitte

Gestalte deine Anfrage um ein Testimonial möglichst attraktiv und eindeutig – mit einer eigenen Landing-Page von Testimonial. Diese ist super schnell eingerichtet und schon kannst du den Link zu deiner Seite einfach per E-Mail, über soziale Medien oder sogar per SMS teilen.

Ein Dashboard zur Verwaltung aller Testimonial

Du erhältst ein einfaches und übersichtliches Dashboard und kannst so alle eingegangenen Referenz-Videos an einem Ort verwalten.

Analysiere die Testimonials

Wie schneiden die auf eurer Website eingebetteten Video-Testimonials ab? Das erfährst du im Analyse- / Statistikbereich von Testimonial. Das hilft dir oder deinen  Marketing-Kollegen, die Leistung auf einen Blick zu verstehen. So könnt ihr die Videos mit der besten Leistung auf verschiedenen Marketingkanälen bewerben. Dieses Feature ist verfügbar als Add-on zum Premium- und Ultimate-Tarif.

Text-Referenzen – noch mehr ’social proof‘

Neben den Video-Testimonials kannst du auch Referenzen, die du auf Twitter, G2, LinkedIn, YouTube und Vimeo erhalten hast, zu deiner „Wall of Love“ hinzufügen. ‚Social proof‘, also positive Stimmen von anderen Kunden, sind ein mächtiges Marketinginstrument.

Die besten Testimonials an einem Ort

Füge deine Lieblings-Testimonials zur „Wall of Love“ hinzu. Diese Sammlung der besten Referenzen kannst du leicht und schnell in deine Website einbinden. Ganz ohne Programmierkenntnisse. Ein Beispiel für die „Wall of Love“ findest du auf der Website von Testimonial.*

Videocalls direkt aus dem Testimonial-Konto

Du willst mit deinem Kunden ein Video-Referenzgespräch führen? Auch das geht direkt aus dem Testimonial-Konto. Und du benötigst dafür kein extra Videokonferenz-Tool. Alle Videocalls werden automatisch aufgezeichnet. Dieses Feature ist in den Paketen Ultimate und Enterprise verfügbar.

Werbefreies Hosting für jedes Video

Mit Testimonial kannst du ein einzelnes Video direkt auf deiner eigenen Website einbetten. D.h. du brauchst dich nicht nochmal um einen werbefreien Hosting-Service eines Drittanbieters kümmern.

 

Video-Referenzen auf einer Plattform einholen, verwalten und veröffentlichen
Video-Referenzen auf einer Plattform einholen, verwalten und veröffentlichen

 

Das erhältst du von Testimonial für deine Video-Referenzen

Alles, was du für Video-Testimonials brauchst. Funktionen mit ? sind nur für Premium, Ultimate & Enterprise verfügbar.

Eine eigene Webseite

Für jedes Unternehmen wird eine eigene Seite mit einem eindeutigen Link eingerichtet. Deine Kunden können direkt dorthin gehen und dort ihr Video aufnehmen.

Einbindbare „Wall of Love“

Eine Seite, auf der alle von dir ausgewählten Kundenstimmen angezeigt werden. Du kannst sogar die gesamte Wand via iFrame zu deiner eigenen Website hinzufügen.

Dashboard-Seite

Du erhältst eine Dashboard-Seite, mit der du alle Bereiche verwaltest. Diese Bereiche kannst du nach Belieben hinzufügen, aktualisieren oder entfernen.

Video herunterladen
Du kannst das Referenz-Video deines Kunden im MP4-Format in der Originalauflösung herunterladen.

Video einbetten

Ein Einbettungscode ist für jedes Video verfügbar. Du kannst ihn in jede No-Code-Plattform einfügen. Testimonial kümmert sich um das Hosting und Streaming.

Deine Videonachricht

Du kannst dein eigenes Video auf der Startseite einfügen. Das ist persönlicher und ermutigt, den ein oder anderen Kunden, dir ein Video mit seiner Empfehlung zu schicken.

Benutzerdefinierte Domain

Du kannst eine individuelle Domain für jeden Bereich hinzufügen. Der Link kann testimonial.your-product.com oder ein beliebiger anderer Link sein.

Benutzerdefinierte Farbe

Du kannst eine benutzerdefinierte Farbe für die Schaltflächen hinzufügen, damit sie besser zu deiner Marke passen.

Dunkles oder helles Theme

Du kannst ein dunkles oder helles Theme für deine Seite wählen, damit sie besser zu deiner Website passt.

 

Kosten des Tools Testimonial

Testimonial gibt es in vier verschiedenen Preis-Paketen. In der Gratisversion ist bereits enthalten:

  • 1 Account, d.h. 1 Landing-Page
  • 2 Videos
  • Beliebig viele Text-Testimonials
  • Integration einiger Drittanbieter
  • Öffentliche Testimonial-Seite
  • „Wall of Love“ mit dem Logo des Anbieters

Die ersten zwei Videos sind gratis. Bist du damit zufrieden, kannst du erst dann mit dem kostenpflichtigen Abo beginnen.

Das Versprechen des Anbieters: Wenn du innerhalb eines Jahres nie ein Video-Testimonial erhältst, erstatten sie dir den vollen Betrag zurück.

Übrigens, folgst du dem Link auf diesem Blog und meldest dich bei Testimonial* an, sparst du im ersten Jahr 15% gegenüber dem von dir ausgewählten Paket.

Preise von Testimonial
Preismodell

 

Vergleich mit VideoAsk

Vielleicht kennst du das Tool VideoAsk schon, das ich ich dir auf diesem Blog ebenfalls vorgestellt habe. Mehr darüber erfährst du im Blogbeitrag VideoAsk – für mehr Interaktion mit deiner Zielgruppe.

Mit Testimonial kannst du ebenso wie mit VideoAsk Referenzen oder Statements deiner Kunden bzw. Event-Teilnehmer in Form eines Videos ganz einfach einholen

Darüber hinaus kannst du mit VideoAsk:

  • das Tool wie ein Chatbot zur Kommunikation auf deiner Website einbinden
  • Videos im großen Stile individualisieren – dank der „wenn-dann-Logik“
  • in mehr als 2.000 andere Tools integrieren

Und der Anbieter von Testimonial fügt hinzu:

  • beliebig viele Videos
  • 100 % Whitelabel
  • Statistiken der Video-Referenzen
  • Videocalls direkt aus dem Tool heraus

 

Vergleich VideoAsk und Testimonial
Vergleich VideoAsk und Testimonial

 

Fazit

Mit Testimonial* kannst du sehr einfach Video-Referenzen von deinen Kunden oder Event-Teilnehmern einsammeln. Auch Referenzgespräche via Video sind aus dem Tool möglich. Außerdem kannst du Text-Referenzen aus anderen Kanälen, z.B. Social Media oder G2, deiner „Wall of Love“ hinzufügen. Diese kannst du ganz einfach in deine eigene Website einbinden.

 

 

*Affiliate-Link. Du zahlst keinen Cent mehr. Im Gegenteil. Du sparst 15 % gegenüber dem regulären Preis des von dir gebuchten Pakets.

Testimonial – so veröffentlichst du ganz einfach Video-Referenzen