Koelnmesse: neue digitale Lösungen für Tickets und eSlot

News  |  11/11/2021

Die Koelnmesse hat gleich zwei digitale Lösungen in ihr Portfolio aufgenommen, die den Messebetrieb beschleunigen sollen:

  • Messetickets inklusive Covid-Nachweis (3G)
  • eSlot für das Logistikmanagement auf dem Gelände

 

Koelnmesse
neue Einlasslösung für Besucher und für die Logistik | © Koelnmesse

 

Messetickets inklusive 3G-Nachweis

Gemeinsam mit den Software-Unternehmen Ubirch und Corussoft hat die Koelnmesse eine neue Einlass-Lösung entwickelt. D.h. wer aus einem EU-Land anreist und Zugang zum digitalen EU-DCC-Zertifikat hat, kann seinen Covid-Nachweis (geimpft, getestet, genesen) ab sofort mit dem Messeticket verbinden und so die Zutrittskontrollen am Messeeingang für alle beschleunigen.

 

Praxiseinsatz zur Anuga

Bereits zur Anuga, der internationalen Leitmesse der Ernährungsindustrie, war das Verfahren im Einsatz. Die mehr als 4.600 Aussteller und 70.000 Besucher stellten hohe Anforderungen an das Hygiene- und Sicherheitskonzept der Koelnmesse und den reibungslosen Zugang auf das Messegelände.

So wurde zur Anuga der Zutritt für Messegäste auf Basis des sogenannten Universal Verification Service von Ubirch getestet. Damit konnten alle EU-konformen digitalen Covid-Zertifikate (EU-DCC-Standard) schnell und automatisiert überprüft werden. Für die Koelnmesse bedeutet dies, dass am Messeeingang nicht mehr Messeticket und Covid-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) separat vorgezeigt werden müssen, sondern durch den Kunden schon vorab in der jeweiligen Messe-App miteinander verbunden werden können. Die Messetickets sind dann in der Ticket-Wallet der App hinterlegt. Wenn ein Kunde dort sein Ticket aufruft, erscheint automatisch der Button ‚Get Quick Access‘. Darüber kann entweder der QR-Code des Covid-Nachweises eingescannt oder eine Datei mit QR-Code hochgeladen werden. An der Einlasskontrolle muss dann nur noch das Messeticket vorgezeigt werden. Dank dieses freiwilligen – Prozesses werden die Kontrollen beschleunigt und Wartezeiten am Messeeingang möglichst kurzgehalten. Wer seinen Covid-Nachweis nicht im EU-DCC-Standard hat, zeigt seinen Nachweis weiterhin separat am Messeeingang vor.

Zur Anuga wurde der Prozess erfolgreich getestet und war zur FSB und aquanale erstmals für alle Kunden verfügbar.

 

Anuga 2021
Anuga 2021 | © Koelnmesse

 

Logistikmanagement eSlot

Wer Auf- und Abbauzeiten auf Messegeländen kennt und die stets knappen Park- oder Halteflächen je versucht hat, zu managen, weiß um die Herausforderungen eines Logistikmanagements.

Mit dem neuen Logistikmanagement der Koelmesse „eSlot“ wurde zum Messeduo FSB und aquanale im Oktober 2021 ein komplett neues, dynamisches System eingeführt. Mit eSlot melden Logistiker, Spediteure und Aussteller den gesamten Logistikverkehr für den Auf- und Abbau einer Messe im Vorfeld an, statt wie bisher direkt auf das Messegelände einzufahren. Für die Messe bedeutet dies, dass diese ab sofort bereits im Vorfeld einen ganzheitlichen Überblick über die Logistiksituation zu den Messen erhält. Hieraus ergeben sich vollkommen neue Möglichkeiten für die Verkehrslenkung und das Logistikmanagement. So können die messeeigenen Verkehrsplaner Lkw und Fahrzeuge zeitlich und räumlich effizient verteilen, den Lieferverkehr entzerren, höhere Durchlaufzahlen erreichen sowie Wartezeiten und Rückstau vor Ort vermeiden.

Vorteile für Aussteller und Logistiker

Für Aussteller und Logistiker bietet eSlot vor allem:

  • Planbarkeit,
  • Flexibilität
  • und Zeitersparnis.

Dies ist möglich, da nach erfolgreicher Registrierung im System die Fahrzeuge am Tag selbst direkt per Navigations-App NUNAV an die exakte Be- und Entladestation geroutet werden. Dank einer dynamischen Anpassung der gebuchten Zeitfenster für Be- und Entladung wird bei freien Ressourcen die Anfahrtssituation in Echtzeit angepasst. Der einfahrende Messebauer oder Spediteur erhält automatisch durch das System einen neuen Slot zugeteilt. Sollte dies nicht möglich sein, werden die Lkw am Logistikzentrum der Koelnmesse gesammelt und dort zur Einfahrt vorbereitet. Damit kommt die Koelnmesse einer Just-in-Time-Logistik einen wesentlichen Schritt näher und Wartezeiten entfallen – bisher ein ärgerlich hoher Kostenfaktor für die Aussteller. Die eSlot-Buchung ist ab sofort für die Zufahrt zum Messegelände der Koelnmesse im Auf- und Abbau verpflichtend.

 

digitales Logistikmanagement
digitales Logistikmanagement erspart viel Zeit und Nerven

 

Bleib up to date!