Kennst du schon die Studie „Mehrwert von Messebesuchen: Wie Einzelreisen vermieden werden“? Gerade wenn du Messen organisierst und vermarktest, solltest du da mal reinschauen. Sie liefert dir einige wertvolle Anregungen und "Steilvorlagen" für deine Kommunikation mit Teilnehmenden und Ausstellenden. So musst du nicht selbst beweisen oder dir ausdenken, warum Messen im Allgemeinen und deine im konkreten Fall, wichtig sind.

Worum geht es in der AUMA-Studie "Mehrwert von Messebesuchen"?
Die Studie untersucht, wie Messen zur Reduzierung von Einzelreisen beitragen, indem sie Geschäftstreffen bündeln. Sie zeigt, dass Messebesuche eine effiziente und nachhaltige Alternative zu mehreren separaten Geschäftsreisen sind. Zudem beleuchtet sie die ökologische Einstellung von Besuchern und die Digitalisierungsmöglichkeiten von Messekontakten.
Kern-Ergebnisse der AUMA-Studie "Mehrwert von Messebesuchen"
- Messen reduzieren Einzelreisen
Durchschnittlich haben Besuchende 13,1 Geschäftskontakte pro Tag auf einer Messe.
Dadurch werden im Schnitt 5,1 separate Geschäftsreisen werden pro Besucher·in und Tag vermieden.
Internationale Besucher·innen profitieren besonders: Sie haben 17,8 Geschäftskontakte täglich und vermeiden 7,9 Reisen.
Flugreisende vermeiden mehr Reisen (7,7) als Autofahrende (4,7) oder ÖPNV-Nutzer (3,6). - Art der Messekontakte
Informelle Treffen zur Geschäftsanbahnung (42,2 %) und Networking (40,0 %) sind die häufigsten Gesprächsarten.
Produktpräsentationen (36,1 %) und Vertragsverhandlungen (20,3 %) sind ebenfalls relevant.
Internationale Besucher führen mehr Einkaufsgespräche (31,9 %) als inländische (12,4 %). - Digitalisierungspotenzial von Geschäftskontakten
61 % der Befragten sagen, dass ihre Geschäftskontakte nicht in gleicher Qualität online hätten stattfinden könne.
Besonders Networking (65,7 %) und Geschäftsanbahnungen (62,7 %) profitieren vom persönlichen Austausch.
Medien- und Pressegespräche sowie Schulungen lassen sich am ehesten digital ersetzen. - Ökologisches Bewusstsein der Messebesuchenden
56 % der Befragten achten bei der Messeplanung auf Nachhaltigkeit.
60 % der Unternehmen berücksichtigen ökologische Aspekte in ihrer Messeplanung.
29,7 % der inländischen und 24,6 % der internationalen Besucher planen gezielt nachhaltige Anreiseoptionen.
Flugreisende vermeiden die meisten Einzelreisen, haben aber den höchsten CO₂-Fußabdruck. - Planung und Terminmanagement
45 % der Besucher planen zusätzliche Geschäftstermine rund um den Messebesuch.
28 % verbinden ihren Messebesuch mit weiteren Geschäftstreffen, 17 % mit einem privaten Aufenthalt.
Je mehr geplante Treffen, desto mehr Reisen werden vermieden: Besucher mit mehr als 10 geplanten Meetings vermeiden bis zu 14,1 separate Reisen.
Fazit und Empfehlungen der AUMA-Studie "Mehrwert von Messebesuchen"
FAZIT
TIPP FÜR DICH
Messen sollten ihre Rolle als effiziente internationale Plattform für persönlicheGeschäftskontakte weiter stärken und kommunizieren. Der Nachweis vermiedener Reisen ist ein Argument für die Nachhaltigkeitspotenziale von Messebesuchen.
Bau dies in deine Kommunikation rund um deine Messe ein. Motto: "Investiere 2 Tage in die Messe XYZ, spare dir 5 oder mehr Geschäftsreisen." Oder: "Komm an 2 Tagen zur Messe, knüpfe 18 wertvolle Geschäftskontakte."
Internationale Besucher profitieren besonders von Messebesuchen, weil dieseGruppe besonders viele Kontakte knüpft und dadurch Reisen vermeidet.
Das könntest du gerade bei der international ausgerichteten Werbung betonen. Schau in die o.g. Beispiele.
Informelle Netzwerkmöglichkeiten zur Geschäftsanbahnung sollten gefördert werden, da diese Kontakte am wenigsten digital ersetzbar sind.
Mein Reden. Deshalb brauchst du gezieltes Matchmaking für deine Besuchenden und die Ausstellenden sowie interaktive Eventformate – da lernt man sich auch außerhalb der Kaffeepausen kennen.
Digitale Erweiterungen ergänzen den Messebesuch und tragen zur Erhöhung der Reichweite von Messen bei.
Nutze z.B. eine Gruppe oder eine Event-App, um das Matchmaking vor der Messe zu fördern und nach der Messe am Leben zu halten.
Die Unterstützung und Förderung klimafreundlicher Anreise- und nachhaltiger Aufenthaltsoptionen sollten verstärkt werden, um den ökologischen Anforderungen der Besucher und Unternehmen gerecht zu werden.
Zugegeben - nachhaltiges Fliegen ist ein Widerspruch in sich. Dennoch kannst du die Anreise zu deiner Messe auf den letzten Kilometern durch nachhaltige Optionen fördern, z.B. Bahnticket oder Shuttles oder Sammeltaxen.
Für Schnell-Leser·innen:
Was solltest du als Event- oder Messeplaner tun?
✅ Messen als effiziente Business-Plattform stärker vermarkten
✅ Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen und fördern
✅ Digitale Lösungen ergänzend einsetzen, aber Präsenzkontakte priorisieren
✅ Planung und Services an die Bedürfnisse der Besucher anpassen
✅ Internationale Teilnehmer gezielt ansprechen und unterstützen
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